Ü B E R   M I C H

Claudia Vitt-Hoffmann

Systemische Familientherapeutin

Einzel-, Familien- und Paartherapie/Beratung

Um vertrauensvoll miteinander arbeiten zu können, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen:

Meine berufliche „Heimat“ ist seit 25 Jahren die Kinder und Jugendhilfe. In diesem Berufsfeld berate und begleite ich Familien, Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichsten Lebenssituationen: in Krisen, im Alltag oder zum Beispiel, wenn das Miteinanderleben nicht mehr gelingt.

 

Seit 2021 arbeite ich freiberuflich als Systemische Familientherapeutin in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. 


In all den Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die systemische Haltung, das wertschätzende Miteinander und die Lösungsorientierung der Weg ist, positive Veränderung bewirken zu können. Es ist mir immer wieder eine Freude, Entwicklungs- und Lösungsprozesse anzuregen und zu begleiten und so die positiven Veränderungen in den Familien miterleben zu dürfen.

>> Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren.<<

(Virginia Satir)



ZU MEINER PERSON:

 

Berufserfahrung:  

  • Freiberufliche Systemische Familientherapeutin (seit 2021)
  • Systemische Familientherapie in einer sozialpsychiatrischen Praxis für Kinder und Jugendliche (seit 2021)
  • EAP-Beratung- externe Mitarbeiterberatung (seit 2022)
  • Demenzberaterin in einer Beratungsstelle (seit Januar 2018)
  • Stationäre Jugendhilfe
    • Gruppenleiterin einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche (2011 – 2019)
    • Pädagogische Mitarbeiterin in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche (seit 2019)
  • Krisenintervention, Inobhutnahmestelle (1997 – 2011)
  • Integrationspädagogik, Kindertagesstätte (1996 – 1997)
  • Bankkauffrau (1987 – 1990)

Qualifikationen:

  • Ausbildung als Systemische Paartherapeutin (seit 2023)
  • Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin (2019-2022)
  • Weiterbildung zur Gesetzliche Betreuerin (2017)
  • Fortbildung für Leitungskräfte (2012 – 2013)
  • Studium Diplom-Sozialpädagogin (1991 – 1996) 
  • Ausbildung zur Bankkauffrau (1984 – 1987)
  • Mitglied der DPSG (Deutsche Pfadfinder St. Georg seit 1983)